Unsere Wurmkiste

wurmkiste.atwurmkiste.at


Mag.a Barbara Lechner richtete mit den ersten Klassen der BAfEP eine Wurmkiste ein, die nun auch unseren Kindergartenkindern zugängig ist.
Die Kinder des Praxiskindergartens hegen und pflegen die Lebewesen (Kompostwürmer) in der Holzkompostkiste sehr gewissenhaft.
Zu richtigen Wurmkistenprofis sind die Kinder schon geworden und wissen sehr genau was man den Kompostwürmern füttern darf und was nicht.
Sie deuten den Zustand der Kiste durch Sichtungen und beobachten genau die Prozesse der Kompostierung.
Die Wurmkiste bildet den Kreislauf der Natur nach und Kompostwürmer und Mikroorganismen zerlegen Bioabfälle in ihre Grundsubstanzen.
Wurmkompost entsteht, der einen natürlichen und nährstoffreichen Dünger darstellt.
Wir machen quasi unsere Erde selber.
Bald schon werden wir den ersten Wurmhumus ernten und die ersten Frühlingspflänzchen damit düngen.
Vielen Dank Barbara für dieses tolle Projekt!!!
 
ARCHIV
Aus ALT mach ...
In den Sommerferien wurden die Räumlichkeiten unseres Kindergartens generalsaniert. Dieses Unterfangen stellte sich für alle Beteiligten als große Herausforderung ...
Mehr
Unsere ...
Mehr